Um das Lernprogramm verbessern zu k÷nnen, sind wir auf die Mithilfe der Nutzer angewiesen. Bitte füllen Sie dazu diesen Fragebogen aus und schicken
Sie ihn ab (dazu muss ihr PC "online" sein). Sie k÷nnen den Fragebogen auch ausdrucken, per Hand ausfüllen und an untenstehende Adresse senden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Bitte ordnen Sie sich ihrer Personengruppe zu.
Wie lange haben Sie sich bisher insgesamt mit dem Lernprogramm auseinandergesetzt?
Im Folgenden werden bestimmte Merkmale und Eigenschaften des Lernprogramms benotet. Es gilt folgende Notenskala: Welche Komplett-Benotung würden Sie dem Lernprogramm geben?
Wie beurteilen Sie die im Programm gestellten Fragen?
Wie beurteilen Sie die Erklärungsweise physikalischer Zusammenhänge im Programm?
Wie beurteilen Sie die Gestaltung der einzelnen Seiten des Programms?
Wie beurteilen Sie die Navigation innerhalb des Programms?
Wie beurteilen Sie die Bedienungsanleitung des Programms?
Beantworten Sie folgende Fragen bitte unter Benutzung dieser Wertung: Angenommen, Sie haben die Wahl zwischen diesem Lernprogramm und einem entsprechenden Lehrbuch, womit w’rden Sie sich lieber besch„ftigen?
Wie oft haben Sie die Funktionen des Netscape-Browsers genutzt?
Wie ordnen Sie die Anzahl der Abbildungen ein?
Wie beurteilen Sie die Einordnung der Seiten in 3 Schwierigkeitsgrade (3 Levels)?
Wie ordnen Sie die Anzahl der "Multimedia-Komponenten" ein?
Wie beurteilen Sie die L„nge der Texte auf einzelnen Seiten?
Es gibt viele lange Seiten, auf denen ein zusammenh„ngender Sachverhalt dargestellt wird, wobei man beim Lesen nach unten scrollt. Angenommen derselbe Text w’rde auch auf mehreren kurzen, einzeln aufzurufenden Seiten dargestellt. Welche Darstellung w’rden Sie bevorzugen?
Wie beurteilen Sie die Kommentare, die man auf gegebene Antworten (z.B. bei Quiz) erh„lt?
Wie sehr waren Sie schon vor der Auseinandersetzung mit dem Lernprogramm mit der Benutzung eines Internet-Browsers (hier Netscape Navigator) vertraut?
Konnten Sie bei der Benutzung des Lernprogramms vorhandene Erfahrungen im Umgang mit dem Browser nutzen oder haben Sie neue Erfahrungen bzgl. der Benutzung des Browsers gewonnen?
Wie sch„tzen Sie ihr Wissen ’ber Elementarteilchenphysik vor der Auseinandersetzung mit dem Lernprogramm ein?
Aus welchem Grund haben Sie sich mit dem Lernprogramm befasst?
Kontakt: Physikalisches Institut der Universität Erlangen Abt. Didaktik der Physik Staudtstr. 7 German Hacker D-91058 Erlangen Tel.: 09131/85-28363; Fax.: 09131/85-28039 E-Mail: german.hacker@physik.uni-erlangen.de German Hacker am 10.06.99 |