Grundlagen der Teilchenphysik zur Titelseite des Programms
Fragebogen zum Lernprogramm:

Um das Lernprogramm verbessern zu k÷nnen, sind wir auf die Mithilfe der Nutzer angewiesen. Bitte füllen Sie dazu diesen Fragebogen aus und schicken Sie ihn ab (dazu muss ihr PC "online" sein). Sie k÷nnen den Fragebogen auch ausdrucken, per Hand ausfüllen und an untenstehende Adresse senden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Ihre Meinung oder Bemerkungen, Verbesserungsvorschläge zum Lernprogramm:

Bitte ordnen Sie sich ihrer Personengruppe zu.
Sch’lerIn | StudentIn | LehrerIn | keine(r) von beiden

Wie lange haben Sie sich bisher insgesamt mit dem Lernprogramm auseinandergesetzt?
maximal 1 Stunde | zwischen 1 und 3 Stunden | l„nger als 3 Stunden

Im Folgenden werden bestimmte Merkmale und Eigenschaften des Lernprogramms benotet. Es gilt folgende Notenskala:
1=sehr gut;   2=gut;   3=befriedigend;   4=ausreichend;   5=mangelhaft;   6=unbrauchbar

Welche Komplett-Benotung würden Sie dem Lernprogramm geben?
1 2 3 4 5 6

Wie beurteilen Sie die im Programm gestellten Fragen?
1 2 3 4 5 6

Wie beurteilen Sie die Erklärungsweise physikalischer Zusammenhänge im Programm?
1 2 3 4 5 6

Wie beurteilen Sie die Gestaltung der einzelnen Seiten des Programms?
1 2 3 4 5 6

Wie beurteilen Sie die Navigation innerhalb des Programms?
1 2 3 4 5 6

Wie beurteilen Sie die Bedienungsanleitung des Programms?
1 2 3 4 5 6

Beantworten Sie folgende Fragen bitte unter Benutzung dieser Wertung:
0="unentschieden"; 1="neige eher dazu"; 2="w„hle sicher dies"

Angenommen, Sie haben die Wahl zwischen diesem Lernprogramm und einem entsprechenden Lehrbuch, womit w’rden Sie sich lieber besch„ftigen?
Lehrbuch 2 1 0 1 2 Lernprogramm

Wie oft haben Sie die Funktionen des Netscape-Browsers genutzt?
kaum 2 1 0 1 2 sehr oft

Wie ordnen Sie die Anzahl der Abbildungen ein?
zu viele 2 1 0 1 2 zu wenige

Wie beurteilen Sie die Einordnung der Seiten in 3 Schwierigkeitsgrade (3 Levels)?
sinnvoll 2 1 0 1 2 ’berfl’ssig

Wie ordnen Sie die Anzahl der "Multimedia-Komponenten" ein?
zu wenige 2 1 0 1 2 zu viele

Wie beurteilen Sie die L„nge der Texte auf einzelnen Seiten?
notwendig und angemessen 2 1 0 1 2 ’berdimensioniert

Es gibt viele lange Seiten, auf denen ein zusammenh„ngender Sachverhalt dargestellt wird, wobei man beim Lesen nach unten scrollt. Angenommen derselbe Text w’rde auch auf mehreren kurzen, einzeln aufzurufenden Seiten dargestellt. Welche Darstellung w’rden Sie bevorzugen?
einzeln aufrufen 2 1 0 1 2 scrollen

Wie beurteilen Sie die Kommentare, die man auf gegebene Antworten (z.B. bei Quiz) erh„lt?
’berfl’ssig 2 1 0 1 2 hilfreich

Wie sehr waren Sie schon vor der Auseinandersetzung mit dem Lernprogramm mit der Benutzung eines Internet-Browsers (hier Netscape Navigator) vertraut?
sehr gut 2 1 0 1 2 garnicht

Konnten Sie bei der Benutzung des Lernprogramms vorhandene Erfahrungen im Umgang mit dem Browser nutzen oder haben Sie neue Erfahrungen bzgl. der Benutzung des Browsers gewonnen?
nein, keine 2 1 0 1 2 ja, viele

Wie sch„tzen Sie ihr Wissen ’ber Elementarteilchenphysik vor der Auseinandersetzung mit dem Lernprogramm ein?
sehr umfangreich 2 1 0 1 2 sehr gering

Aus welchem Grund haben Sie sich mit dem Lernprogramm befasst?
aus allgemeinem fachlichen Interesse
Lernen f’r eine Pr’fung
Vorbereitung f’r Vorlesung/Unterricht
sonstiges


Kontakt:
Physikalisches Institut der Universität Erlangen 
Abt. Didaktik der Physik 
Staudtstr. 7 
German Hacker
D-91058 Erlangen 
Tel.: 09131/85-28363; Fax.: 09131/85-28039
E-Mail: german.hacker@physik.uni-erlangen.de 
German Hacker   am 10.06.99